Re: Die Zukunft des Softraids unter FBSD

From: Felix 'buebo' Kakrow <biernot(at)buebo.de>
Date: Thu, 29 Jan 2004 23:29:06 +0100

Hi Bernd und Liste,
Bernd Walter schrieb:

> GEOM und Vinum sind unterschiedliche Dinge, die sich nur in Teil-
> bereichen ein wenig überlappen.
> Wenn du ein Softwareraid aufsetzen willst, dann ist Vinum unter
> FreeBSD die beste Wahl.
> Wenn Vinum mit GEOM eines Tages zusammenarbeitet, dann wirst du auch
> die GEOM Vorteile nutzen können.

Ok, das hört sich prima an, da lag wohl ein Mißverständniss auf meiner
Seite vor, denn ich hatte bis dato geglaubt das GEOM ein generisches
Datenträger-Handling-Frameworkt (oer so ähnlich ;-)) ist, das von
Verschlüsselung, über Softraid bis zu irgendwelchen anderen Sachen alles
machen kann.
Aber wenn das so ist bleibe ich beim netten Vinum, ist mir auch insofern
ganz recht als das ich dann nicht wieder irgendwas neues verstehen muss.

Gruß
Felix