ACPI bei Notebooks (Luefterreglung)

From: Stefan Siebel <Siebel-Burbach(at)t-online.de>
Date: Sun, 25 Jan 2004 18:48:23 +0100

Hallo Liste,

ich habe ein targa notebook mit einem amd athlon 2400, 512mb ram, 60gb
festplatte.

als os ist freeBSD 5.2 R installiert. funktioniert auch alles wunderbar.
auch das acpi funktioniert.

allerdings habe ich das problem das der lüfter sofort nach dem
hochfahren fast mit voller power läuft.

ich weiß das man die temeratur mit acpiconf einstellen kann. aber welche
temperatur stellt man am besten ein? hat da jemand vielleicht mit einem
ähnlichen notebook erfahrungen gemacht?

noch eine weitere sache: der akku hält nur halb so lang wie unter
windows. ich vermute das liegt daran das die cpu stäntig mit voller
spannung läuft. kann man das über das acpi dynamisch einstellen? also
bei volllast volle spannung und bei nicht benutzung minimale spannung??

Danke im Voraus!

Gruß
Stefan