Farbe bei ls (in xterm)

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 21 Jan 2004 16:51:00 +0100

Hallo Liste,

ich habe hier ein seltsames Phänomen.
Meine .bash_profile sieht folgendermaßen aus:
PS1='(\[$(tput md)\][\u@\h] <\w>\[$(tput me)\])\$ '
[ -x /usr/games/fortune ] && /usr/games/fortune freebsd-tips
alias ls="ls -GF"
alias killemall="shutdown -p now"
LANG=de_DE.ISO_8859-1; export LANG

ein ls aufruf sollte also Verzeichnisse blau darstellen und so weiter.
Auf meinem Laptop (an dem ich gerade sitze, FreeBSD 4.8-release) läuft
ein xfce4. Im xterm ist das ls farblos, schwarz wie eh und jeh.
Wenn ich jetzt via ssh auf einen anderen Rechner gehe (FreeBSD
5.2-release) in dem genau die selbe .bash_profile benutzt wird, habe ich
sehr wohl farbe beim ls aufruf.
Was nun ?
Die bash Version ist bei beiden Systemen die selbe.
Woran kann das liegen ?
Unabhängig davon hätte ich gerne das mein Laptop bitteschön auch farbig
beim ls Aufruf ist.

Etwas verwirrte Grüße,
der Marian

PS.: Wenn ihr mehr input braucht (beispielsweise den Aufruf 'set' des
users der die besagte .bash_profile hat), bitte bescheid sagen.