Re: UFS neue Verzeichnisse nach RegEx

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 20 Jan 2004 11:59:08 +0100

* Robert Barten <robert(at)barok.de> [040120 01:24]:

Hallo Robert,

> Hintergrund: root durchwühlt mittels File::Find (Perl) die Mailfolder,
> um deren Größe zu ermitteln. Das Skript läuft mit -T im Taint-Modus.
> Einige User haben ihre Postfächer "Hans & Klara" u.ä. benannt, ich kann
> nun entweder auf "Hans-Klara" bestehen oder den RegEx erweitern, was mir
> jedoch nicht sicher genug ist.

was für Bedenken hast denn da? Was machst du mit den Verzeichnisnamen?
Gibst du sie an die Shell weiter?

> Abgesehen vom "du -c" parsen und anderen Methoden, Verzeichnisgrößen
> zu ermitteln (es betrifft hier nicht nur /mail) interessiert es mich
> generell, wie ich dieses Problem lösen kann.

Das was du macht kannst du auch schnell mit File::Find nachbauen. Dann
musst du auch nicht auf Shell-Metazeichen achten. Oder du benutzt die
Listenversion von system und rufst so auch keine Shell auf:

    system ('du', '-c', 'Hans & Klara') == 0
        or die "system failed\n";

Das Problem lässt sich in Perl mit Sicherheit schneller und einfacher
lösen als am Kernel rumzuschrauben (und dann findet nachher doch noch
jemand eine Möglichkeit ein böses Verzeichnis anzulegen, oder andere
Programme funktionieren nicht mehr, weil ihnen das legitime anlegen
verboten wird).

Unter OpenBSD könnte man das ganze wahrscheinlich ganz gut mit Systrace
Policies lösen (AFAIR gibt es auch einen Port für FreeBSD):

    http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2003/01/30/Big_Scary_Daemons.html

Gruss
 Christian

--
Zum König wird man gekrönt, zum Ritter wird man geschlagen
und zum Beamten wird man gestempelt.