Spielwiese fuer FreeBSD-Sparc64 gesucht ...

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 20 Jan 2004 00:16:35 +0100

Moin zusammen,

... ich wuerde gern ein wenig mit FreeBSD auf Sparc64
spielen und suche andererseits eine "wenig aufwendige"
und dabei moeglichst zuverlaessige Kiste fuer meine
"Buero-DMZ" (Mail-, DNS-Server; Web-Proxy).

Gibt es bestimmte Geraetschaften, die sich als "best
buy" bezeichnen lassen? Meine Kriterien waeren (im
Groben):

* 100base-T (nach Moeglichkeit 2 Ports, aber das Ein-
  stoepseln einer zusaetlichen Netzwerkkarte (so moeg-
  lich) wuerde mich nicht ueberfordern. Es gibt ja
  auch 4 * 100base-T PCI-Karten von Sun. (BTW, was
  steckt auf denen eigentlich fuer ein Chipsatz? Wuer-
  den die auch unter FreeBSD-i386 laufen?)

* 512 oder 1024 MByte RAM

* ertraegliche CPU-Performance (ein buildworld sollte
  eine realistische Aufgabenstellung sein ;-), nein,
  auf meiner "good, old SparcStation LX" wuerde ich
  das tun wollen)

* SCSI, nach Moeglichkeit U160

* grossartige Grafikfaehigkeit ist (wie sich schon
  vermuten liess) nicht gefragt

ausserdem:

* rackmount-faehig, max. 2 HE
* ertraeglicher Strombedarf

Also: ... eine Enterprise 450 kommt wohl eher nicht
in frage; ganz brauchbare wirken die 1 HE Netra-Kisten
(105, 200 AC). Ich hab bloss keinen Schimmer, in welche
Leistungs-/Zuverlaessigkeitsklasse ich die einsortieren
soll.

-Andreas