Re: Probleme beim booten von scsi Platte

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sun, 18 Jan 2004 13:11:39 +1100 (EST)

On Sun, 18 Jan 2004, Bernd Walter wrote:

> Bis zum Kernel wäre es noch ein sehr weiter Weg.
> Dein Problem wird eher ein fehlender boot2 sein, oder ein boot2,
> welcher aufgrund von falscher Geometrydaten nicht ladbar ist.

Bei dem gleichen Symptom (Pieps bei Fx) an einer IDE-Platte, bei der es
ein Geometrie-Problem gab, hat ein Schreiben des Bootloaders mit Option
"packet" geholfen:

boot0cfg(8)

     -o options

         packet Use the disk packet (BIOS Int 0x13 extensions) interface,
                 as as opposed to the legacy (CHS) interface, when doing
                 disk I/O. This allows booting above cylinder 1023, but
                 requires specific BIOS support. The default is
                 `nopacket'.

Die Erklaerung kriege ich kaum sauber hin, da ich mit der ganzen
BIOS-HD-Terminologie auf Kriegsfuss stehe und zum Schluss nur Verwirrung
hinterlasse;-)

aber geholfen hat's. Vielleicht tut es das ja auch bei Deinem
SCSI-Problem.

Ich glaub, kaputter kriegst Du Dein System damit nicht, es ueberschreibt
halt Deinen Bootloader, der eh kaputt ist, im MBR, drum wuerde ich's
versuchen. Pass bitte nur auf, dass Du bei boot0cfg die richtige Platte
angibst..

Gruss
Peter