Re: CPU % Idle per Script ermitteln?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 15 Jan 2004 20:03:10 +0100

On Thu, Jan 15, 2004 at 07:41:17PM +0100, Patrick Hess wrote:
> Marc Santhoff schrieb:
> Zwei Sekunden ist ja für Bernd nun wieder zu lange. Gut, man kann
> auch mit
>
> top -btd2s1
>
> auf eine Sekunde runter, aber auch das ist für Bernd wohl
> offensichtlich zu lange.

Ja - soweit komme ich mit iostat und vmstat auch bereits.
Evtl gibt es ja eine andere Lösung, wenn ich näher beschreibe was ich
damit ereichen will.
Es geht um eine Anzeige auf ein LCD oder LED Balken, welches sekündlich
akualisiert werden soll.
Per »vmstat 1 | awk 'NR>3 { print $NF; fflush(); }'« bekomme ich ja
sekündlich einen aktuellen Wert, jedoch muss ich jetzt noch für jede
Zeile das Display Programm aufrufen, um die Daten auf die Anzeige zu
bekommen.
Selber ein C Programm zu schreiben, um den Wert zu ermitteln, ist auch
nicht praktikabel, da ein OS update ein recompile nötig machen würde,
was ich vermeiden möchte.
Natürlich könnte ich das Display Programm so schreiben, daß es die
Daten entsprechend entgegennimmt, aber das soll eigendlich generisch
bleiben.
In perl wüsste ich damit umzugehen, aber perl soll keine Voraussetzung
sein.