Re: Ulimit Werte setzen - Loesung

From: Harald Klatte <klatte(at)hrz.uni-kassel.de>
Date: Wed, 14 Jan 2004 19:08:15 +0100 (CET)

On Wed, 14 Jan 2004, Bernd Walter wrote:

> Man sollte sich auch über die Kosequenzen eines Linux Binaries zur
> Datensicherung im klaren sein.
> Wenn so eine Software z.B. /bin/sh sichern will, dann wird ein
> Linux binary tatsächlich /compat/linux/bin/sh sichern.
> Sowas ist in der Praxis keineswegs angenehm.

..aber manchmal eben doch praktikabel.

Hier hab ich das so gelöst, daß zunächst nur Benutzerdaten gesichert
werden. Irgendeinen Mechanismus zur Systemwiederherstellung sollte man
zusätzlich haben (z.B. Systembackup). Wie man das macht, ist Geschmacksache
und hängt von der Anzahl der betroffenen Maschinen ab.
Bei einer größeren Anzahl würde ich Neuinstallation + cfengine vorziehen.
Lokale Konfigurationsdateien, die damit nicht abgefangen werden,
wandern per Cronjob in ein tar-Archiv zu den Benutzerdaten -> ab ins TSM.
So macht das mir am wenigsten Aufwand, mit dem gut gewarteten TSM Server
im Hintergrund. Ich gebe ja zu, in einer reinen FreeBSD Umgebung würde
ich das auch anders lösen, aber das TSM ist halt da und manuell mit
Bändern hantieren möchte ich halt auch nicht...

Grüße

Harald