Re: fxp Treiber und onboard Intel LAN i82562EZ

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 13 Jan 2004 15:21:49 +0100

On Tue, Jan 13, 2004 at 02:41:55PM +0100, Frank Rosenbaum wrote:
> Hallo,
>
> ich hatte das Problem, den onboard NIC i82562EZ auf meinem ASUS
> P4P800-VM unter FreeBSD 5.1 #11 zum laufen zu kriegen.
>
> Laut fxp manpage:
>
> The fxp driver provides support for [...] Fast Ethernet adapters based
> on the Intel i82557, i82558, i82559, i82550, or
> !!! i82562 !!!Ethernet chips. Many on-board network interfaces on Intel
> motherboards use these chips and are also supported.
>
> Der i82562EZ lief zum damaligen Zeitpunkt definitiv nicht. (Bei der
> vollmundigen manpage etwas frustrierend ;) )

Yep "" != "EZ"
Solche Endungen sind manchmal vollkommen inkompatible Produkte.
In dem Fall aber scheinbar in erster Linie nur eine Neue Produkt-ID
auf dem Chip s.u..

Was heisst definitiv nicht?
Solche Ratespiele sind ebenfalls sehr frustrierend.

Eine google Anfrage hat übrigens folgendes ergeben:
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-i386/2003-August/000261.html
Auch frustrierend, wenn ein Benutzer einer Development Release sich
nicht mal die Mühe macht.

> Meine Frage: hat jemand dieses Board mit dem NIC, oder einen anderes mit
> diesem NIC unter der 5.2 R schon am laufen, und kann sagen ob es
> funktioniert?

Ich denke das ist durch obigen Link beantwortet.