Re: Alte Binaries entfernen

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 13 Jan 2004 12:47:41 +0100

On Tue, Jan 13, 2004 at 11:55:29AM +0100, Jan Schlesner wrote:
> Wenn man genau wüßte, welche Dateien mit "install -C" installierte
> werden, könnte man einfach nur diese vor der Installation löschen (wenn
> sie nicht für diese benötigt werden). Wer weiß es?

Laut share/mk/* sind das Headerfiles (also das in /usr/include)
und Libraries. Letzteres wundert mich gerade ein bisschen, weil
ich mich nicht entsinnen kann, dass das bei mir jemals der Fall
gewesen waere. Allerdings verschiebe ich alte Libraries auch
immer nur ins compat-Verzeichnis, so dass es sein kann, dass mich
nur das bisher vor Probleme bewahrt hat.

Uebrigens, ich raeume nach einem "make installworld" so meine
alten Binaries auf:

  find /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin /usr/lib /usr/libexec \
    /usr/share -type f -mtime +3

("-mtime +3" kann hierbei auch durchaus durch ein "-mtime +1"
oder aehnliches ersetzt werden, je nachdem wie lange das letzte
und das aktuelle Update her ist). /usr/include steht da aus
genau dem obengenannten Grund nicht drin, allerdings mache ich
oft vor einem "make installworld" ein

  mv /usr/include /usr/include.old ; mkdir /usr/include

und loesche /usr/include.old nach dem installworld. Alte
Binaries die mir obiger "find"-Befehl aufgefuehrt hat, loesche
ich, alte Libraries schiebe ich nur ins "compat"-Verzeichnis.
Danach kann man wenn man will, noch einen find ueber
/usr/local und /usr/X11R6 laufen lassen, und mit "ldd" schauen,
welche Binaries (und Libraries) gegen sachen in "compat" gelinkt
sind, und ggf. diese auch noch updaten. Dann sollte man wirklich
"sauber" sein.

bye,
  Harold