Frage zu Newsyslog

From: Christoph Franke <news(at)thefranke.net>
Date: Sun, 11 Jan 2004 12:29:35 +0100

Hallo liebe Leute,

ich habe hier die Situation, daß ich detaillierte IP Accounting
Informationen meines Bintec Routers auf einem FreeBSD Rechner per
syslogd in einem separaten File sammeln lasse, um sie später
auszuwerten. Leider ist die Datenmenge dieser Informationen so groß (ca.
150 MB Log/Tag), so daß es ob der Größe der /var Partition nicht möglich
ist, auch nur einen Monat komplett unkomprimiert aufzubewahren.

Das Perlskript, welches die Auswertung des Logs übernimmt, arbeitet mit
der Angabe _eines_ Logfiles. Nun frage ich mich, ob es mit Newsyslog
möglich ist:

1.) Täglich das Logfile rotieren und komprimieren zu lassen _und_
2.) bei der täglichen Rotation nicht ein neues File aufzumachen, sondern
das Log an das alte (schon komprimierte) dranzuhängen _und_
3.) erst im Monatszyklus wieder ein neues File anzufangen und das alte
(des letzten Monats) unangetastet zu lassen.

Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich erklärt. Geht sowas
mit Newsyslog oder vielleicht auf anderem Wege? Eingefallen ist mir hier
nur, täglich rotieren und komprimieren zu lassen und am Monatsende alle
Files wieder auszupacken und per >> in eine Datei auf eine andere
Partition zu schreiben, aber das halt ziemlich umständlich.

Schon einmal besten Dank vorab.

Gruß

Christoph

--