Re: SQL Replikation

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 9 Jan 2004 13:24:24 +0100

On Fri, Jan 09, 2004 at 01:20:41PM +0100, Olaf Hoyer wrote:

> Moin!
>
> ich beschaeftige mich auch gerade mit hardware-monitoring, und bei
> "richtigen Servern" kann man durchaus auch per snmp beginnende Fehler
> bei Plattenzugriffen, ausgefallene Luefter etc. auslesen.

Ja - gerade bei Festplatten bislang in nahezu allen Fällen immer vor
einem echten Ausfall zu bemerken.
Fehler von Festplatten werden übrigens eh schon im daily mitgeteilt.
Das setzt natürlich voraus, dass die Festplatte in der Lage ist ECC
Korigierte Fehler zu melden - aber SCSI ist eh für ein wichtiges System
Pflicht.