Re: Write Cache für bestimmte Platten ausscha lten

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Fri, 09 Jan 2004 00:01:27 +0100

Hallo buebo,
wenn ata einen fest genormten controllersprachschatz hätten
wäre das wohl möglich (wie bei SCSI); so bleibt dir wohl
nur der Weg über teils verfügbare Tools der einzelnen HD
Hersteller (Fujitsu, Seagate, IBM/Hitachi und Maxtor haben
dies in ihren LowLevel Tools zur Analyse untergebracht).
Ich benutze dieses Verfahren zwar auch aber nur in unserem
Cluster und Produktivsystemen und selbst da habe ich sowas
nie gehabt, das dadurch in Datenverlust auftrat. Schon mal
an dicke Netzteile (mit kräftigen Pufferelkos, wie Fortron
Source als Beispiel) und USV nachgedacht?
Bei meinem auf NBSD basierenden NAS System (nun unter dem
Namen Netfinity hörend) mit einem max.
R5 Array von 42HDs (2HS und ein CS sind fest gecodet) habe
ich es so gelöst die HDs mit
spezieller Firmware auszustatten (und somit meine "zerti-
fizierten" HDs aufzudrängen)
Gruß
Sam