Write Cache für bestimmte Platten ausschalten

From: Felix 'buebo' Kakrow <biernot(at)buebo.de>
Date: Thu, 08 Jan 2004 20:48:14 +0100

Hallo Liste,
ich habe hier ein Vinum RAID-5 und aufgeschnappt das es unter bestimmten
Umständen zu Datenverlusten kommen kann wenn die Festplatten cachen
(weil der Inhalte des Caches z.B. beim Stromausfall verloren geht). Da
meine Platten allesamt nicht Tagged Queueing unterstützen würde ich nun
gerne den Write Cache für die Platten im Raid-Verband ausschalten.
Nach etwas googlen habe ich rausgefunden das man den Cache global mit
hw.ata.wc="0" in der /boot/loader.conf ausschalten kann, gibt es denn
eine Möglichkeit den auch nur für bestimmte Platten auszuschalten?

Gruß
Felix