Re: "altes" vinum set mounten - incorrect super block

From: Malte von dem Hagen <docvalde(at)crowdserver.org>
Date: Wed, 07 Jan 2004 11:35:20 +0100

> Ah - OK die .conf ist also neu erstellt worden.

Korrekt.

> OK.

> Wieso eigendlich nicht?
> Da ist mit Sicherheit schon mal was faul.
> Ohne label kann eigendlich auch keine vinum Partition drauf sein.
> Hast du evtl den label auf ad2s1 gehabt?

Das ist möglich. Sorry, wenn ich grad ein bischen verpeilt bin - hab
lange nicht geschlafen. Wäre das ein Ansatzpunkt? Heisst, wenn ich
annehme, daß das vorher auf ad2s1 bzw. ad3s1 war - was ja logisch
klingt, denn nach dem, was Du sagst, braucht vinum das ja, und es hat
vorher funktioniert - könnte ich dann eine neue Config damit
ausprobieren, oder würde ich damit im Zweifelsfall noch mehr kaputt
machen?

> Das ist falsch - habe ich ursprünglich übersehen.
> Vinum will eine vinum Partition haben - und eine Partition ended
> auf einen Buchstaben.

Also eher "ad{2,3}s" als "ad{2,3}s1" ?

> Wenn du vinum auf die Platte als solches losgelassen hast, dann
> wirst du evtl die bisherige Partitionierung damit überschrieben haben.
> Schade - NetBSD hätte dir die Partitionierung in /var/backup
> hinterlegt.
> Das dumme ist, dass du genau wissen must wie es früher war.

Was genau für Möglichkeiten habe ich jetzt, welches ist die
erfolgversprechendste und was zerhau ich mir im schlimmsten Fall?

Gruß,

Malte, und danke für Deine Geduld.