Re: "altes" vinum set mounten - incorrect super block

From: Malte von dem Hagen <docvalde(at)crowdserver.org>
Date: Wed, 07 Jan 2004 11:16:10 +0100

> Was meinst du mit grundsätzlich nicht?
> Hast du nun was gemacht oder nicht?

Ich habe - seit dem letzten funktionierenden Zeitpunkt - auf ad1 ein
neues 5.2-RC2 aufgespielt. Dabei hab ich ad2 und ad3 nicht angefasst -
nicht partitioniert, gar nix.

Danach hab ich - in Ermangelung tiefergehender Kenntnisse (ein Fehler) -
eine neue vinum.conf angelegt. Dann bin ich das HowTo, nach dem ich die
erzeugt hate ( http://org.netbase.org/vinum-mirrored.html ) nochmal
durchgegangen und hab nach dem Punkt gesucht, an dem es Sinn macht,
einzusteigen. Meinen müden Augen _schien_

vinum -> create -f [name of your configuration]

recht schlüssig. Vorher hab ich "/safe" (irgendwie tragikomisch) als
Mountpoint angelegt. Als ich dann versucht habe

# mount /dev/vinum/safe /safe

auszuführen, kam die Fehlermeldung

mount: /dev/vinum/safe on /safe: incorrect super block

Von da an hab ich gegooglet und bin zu erwähntem

vinum -> l

gekommen, mit bekanntem Output. Dann hab ich meine erste Mail an die
Liste geschrieben. Achja, ein

[root(at)lilith /usr/home/docvalde]# bsdlabel ad2
bsdlabel: /dev/ad2: no valid label found
[root(at)lilith /usr/home/docvalde]# bsdlabel ad3
bsdlabel: /dev/ad3: no valid label found

hab ich auch noch gemacht. That's all.

> Mmh - Master Slave Reihenfolge wird sich wohl kaum geändert haben.

Nein, das nicht. Ich meinte damit, daß Schlafmangel dazu geführt haben
könnte, daß sie vorher in der vinum.conf vertauscht waren, also

drive drive1 device /dev/ad3
drive drive2 device /dev/ad2

- unwahrscheinlich, aber nicht auszuschliessen.

Gruß,

Malte.