Re: "altes" vinum set mounten - incorrect super block

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 7 Jan 2004 09:25:28 +0100

On Wed, Jan 07, 2004 at 09:12:26AM +0100, Malte von dem Hagen wrote:
> [...]
> 04:45:26 CET 2004
> docvalde(at)lilith.kitchen.local:/usr/obj/usr/src/sys/LILITH i386
>
> möchte ich nun ein vormals wunderbar funktionierendes vinum set wieder
> mounten - irgendwie komm ich da aber nicht weiter, denn die Doku, die
> ich so gefunden habe, sagt mir zwar, wie ich ein neues set anlege, aber
> nicht wie ich ein bestehendes aufnehme - zumindest hab ich nichts
> gefunden, was mir das klarmacht. Ich muß zugeben, daß ich die genaue
> Steuierung von vinum auch nicht wirklich verstanden habe, aber ich hab's

vinum start - so wie vinum immer die Config von den drives einliest.
Daran ändert auch eine OS Änderung nichts.
Du kannst sogar einen bestehenden RAID Verbund in eine andere Maschine
einbauen und einfach die Konfiguration einlesen.

> [root(at)lilith ~]# less /etc/vinum.conf
> drive drive1 device /dev/ad2
> drive drive2 device /dev/ad3
> volume safe setupstate
> plex org concat
> sd length 0 drive drive1
> plex org concat
> sd length 0 drive drive2

So ein File brauchst du nur zum einrichten.
Wenn du die Platten bereits in vinum eingebunden hast, dann ist das nicht
mehr nötig.

> und vinum sagt mir
> vinum -> l
>
> 2 drives:
> D drive1 State: up /dev/ad2 A: 0/57241 MB (0%)
> D drive2 State: up /dev/ad3 A: 0/57241 MB (0%)
>
> 1 volumes:
> V safe State: up Plexes: 2 Size: 55 GB
>
> 2 plexes:
> P safe.p0 C State: up Subdisks: 1 Size: 55 GB
> P safe.p1 C State: up Subdisks: 1 Size: 55 GB
>
> 2 subdisks:
> S safe.p0.s0 State: up D: drive1 Size: 55 GB
> S safe.p1.s0 State: up D: drive2 Size: 55 GB

Das sieht gut aus.

> das sieht ja schon nicht allzu schlecht aus. wenn ich jetzt jedoch /safe
> mounten möchte, kommt
>
> [root(at)lilith ~]# mount /dev/vinum/safe /safe/
> mount: /dev/vinum/safe on /safe: incorrect super block

Das sieht schlecht aus.
Es wird kein UFS Filesystem erkannt.
Ist das noch deine originale Vinum Konfiguration, oder hast die neu
angelegt?

> Ich vermute, daß ich irgendeinen Schritt beim Setup schlicht vergessen
> habe, mir mag sich jedoch nicht erschliessen welchen, und bevor ich in
> blindem Aktionismus was kaputt mache, frag ich lieber Euch. Also, was
> kann ich tun?

Keine Ahnung - du hast ja nicht erzählt was du gemacht hast.
Wenn du einen neuen create gemacht hast, dann steht zu befürchten, dass
deine neuen Partionen nicht identisch zu den alten liegen.
Das musst du in jeden Fall 1:1 zu früher haben.
Ausserdem mag Vinum bei falscher Einstellung Teile von Filesystem für
deine Koonfiguration überschrieben haben.