Re: sed und regex

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 6 Jan 2004 23:32:19 +1100 (EST)

On Tue, 6 Jan 2004, Christian Weykopf wrote:

> Hallo,
> ich bin am Verzweifeln :-)
> Problem:
> In eine Konfigurationsdatei soll ein Pfad eingefügt werden wenn er noch
> nicht drin ist.
> Mach das mit SED oder AWK wurde mir gesagt. Ich "mache" schon den
> ganzen Tag, mit wachsenden Misserfolg.
> Gibt es irgendwo eine Webseite, wo die Regular Expressions für Doofe
> erklärt werden?

http://www.pegasus.rutgers.edu/~elflord/unix/sed.html

hat ein paar Beispiele.

http://www.student.northpark.edu/pemente/sed/sedfaq.html

ist halt eine FAQ, auch mit vielen Beispielen.

Ansonsten - vielleicht schickst Du Dein Beispiel und wir lernen gemeinsam?
Ein Experte bin ich hier sicher nicht, auch wenn ich die "Alltagsprobleme"
eines Admins immer noch in endlicher Zeit geloest bekomme. Vielleicht aber
nicht besonders elegant..

Gruss
Peter

(P.S. bei mir musst Du Dich allerdings etwas gedulden, meine Augendeckel
sind schon am Zufallen - downunder ist es schon 23:31 Uhr (Deutschland +
10h). Bis morgen frueh also!