Re: Standardbenutzer setzen

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Sat, 3 Jan 2004 01:58:44 +0100

Hallo,

Daniel Graupner schrieb:
> [...]

Und da ist auch noch ein Tippfehler, es heißt "cons25l1".

> Habs mal ausprobiert. Nach dem booten erscheint (4.9):
> init: getty repeating too quickly on port /dev/ttyv8, sleeping
> 30sexs

Und wie lange braucht der für 30 Sex? *SCNR*

Hmm, habe das jetzt einmal selbst ausprobiert (das mit dem Login
natürlich). So funktioniert das wohl nicht. Soviel zum Thema
"Theorie und Praxis".

Vielleicht sollten wir beim getty ansetzen. Und zwar holt der sich
den Terminal-Typ aus /etc/gettytab. In gettytab(5) findet sich
unter anderem folgende Erläuterung:

        Name Type Default Description
        al str unused user to auto-login
                                          instead of prompting

Ah ja, ich glaube, die Bastelstunde ist damit eröffnet :-) Versuchen
wir's einfach. Probiere mal, in Anlehnung an den Terminal-Typ "Pc"
folgenden Eintrag in der /etc/gettytab hinzuzufügen:

KioskLogin:\
        :ht:np:sp#115200:al=kioskuser:

Jetzt sagen wir dem getty in der /etc/ttys , daß er diesen
Terminal-Typ verwenden soll:

        ttyv7 "/usr/libexec/getty KioskLogin" cons25l1 on secure

Ich denke mir das so: Normalerweise ruft ja der getty, nach dem er
das Terminal zurecht gebogen hat, "/usr/bin/login" auf. Wenn der
Terminal-Typ nun die Option "al=kioskuser" enthält, sollte der
getty wohl "/usr/bin/login -f kioskuser" aufrufen. Soweit
jedenfalls mein Verständnis. Damit hätten wir dann über Umwege
endlich das, was wir eigentlich haben wollen.

Ich garantiere jetzt besser mal für nix. Vielleicht möchte lieber
jemand anders hier auch noch mal was dazu schreiben, bevor du das
ausprobierst. Aber ich glaube, das kann ein Ansatz sein.

Daß es aber auch anscheinend keinen gibt, der das schon einmal
versuchen wollte... Zumindest habe ich mit Google auf die Schnelle
nichts dergleichen gefunden.

Gruß,
Patrick

--