Re: USB Scanner

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Thu, 1 Jan 2004 02:19:56 +0100

Hallo,

Bernd Walter schrieb:
> Man sollte sich im klaren sein, daß der besagte HP Scanner bei
> anderen auch unter FreeBSD einwandfrei läuft.

Derjenige darf sich gerne bei mir melden, ich habe den Scanner
nämlich noch hier ;-)

> Es hängt also auch von der Firmware,

Laut HP-Support gibt es nur eine einzige Firmware für das Ding.
Ob's stimmt, ist natürlich was anderes.

> USB Controller

Ok, ich hatte es nur einen Intel- und einen VIA-Chipsatz versucht.

> und womöglich der Mondphase ab.

Gut, dann probiere ich nächste Woche noch mal :-)

> Also eine Liste mit Scannern die *tatsächlich* unter FreeBSD
> laufen wird es niemals geben.

Naja, das Wort "tatsächlich" habe ich auf der Seite dann auch
vermieden... Das kann man bei einer Hardware-Kompatibiltätsliste
nicht erreichen. Obwohl die FreeBSD Hardware Notes da wieder einen
anderen Eindruck vermitteln möchten. Sei's drum.

Aber ich denke mal, es pfuscht nicht jeder wie HP. Wenn ein Scanner
als funktionierend bekannt ist, wird der auch sicher gehen. Ich
habe beispielsweise im Bekanntenkreis den Epson Perfection 1260
empfohlen und mittlerweile vier dieser Scanner in Aktion sehen
dürfen. Die funktionieren einwandfrei, egal welcher USB-Controller
oder welche Mondphase. Da bin ich mir sicher, auch beim nächsten
Mal ein funktionierendes Modell zu bekommen.

Ja, und dann haben wir da noch unsere Freunde von HP ;-)
Ich denke mal, der ScanJet 4100C hat seinen Platz in der zweiten
Liste durchaus verdient. Wenn ich noch mal einen solchen kaufen
würde, kann ich ja wieder nicht wissen, ob der funktioniert. Lieber
investiere ich das Geld in Lotto-Scheine...

Die Liste soll auch nur einen Überblick geben, bei welchen Modellen
man mit einem Erfolgserlebnis rechnen darf und wo es vielleicht zu
Problemen kommt bzw. kommen kann. Da der Fehlergrund angegeben ist,
sollte man einschätzen können, ob man sich nicht doch an einen
"offensichtlich(!) nicht funktionierenden" Scanner heranwagt.

Ich glaube, die Liste vermittelt nicht den Eindruck, definitiv zu
sein. Zumindest wird nirgendwo der Erfolg oder Misserfolg
garantiert. Offensichtlich hatte dich das Wörtchen "tatsächlich" in
meiner früheren Mail gestört. Das war vielleicht auch nicht gerade
trefflich gewählt und ich habe es daher auch auf der Webseite
vermieden.

Und das wichtigte Argument: Wenn die Linux-Frickler so eine Liste
hinbekommen, können wir das doch schon lange ;-)

Gruß,
Patrick