Re: USB Scanner

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 31 Dec 2003 22:00:24 +0100

On Wed, Dec 31, 2003 at 07:18:43PM +0100, Marc Santhoff wrote:
> Am Mi, 2003-12-31 um 17.31 schrieb Bernd Walter:
> [...]
>
> Ich will hier jetzt nichts aufrühren, aber wenn's woanders geht ...

Ja - woanders geht es immer.
Ist in etwas so, als wenn man zum Standart erklären würde, daß man
Rechner gegen die Wand werfen kann, weil es bislang alle überlebt
haben.
Spezifikationen sind dazu da eingehalten zu werden, wenn ein
Gerät ein bestimmtes Verhalten vom OS erwartet, was es laut
Spezifikation nicht erwarten darf, dann ist es einfach nach-
besserungswürdig.

> KAnn es sein, das diese Geräte empfindlich beim Timing sind? Ich

Möglich ist alles - es ist nur nicht zu greifen was es in dem Fall ist.
m Fall vom HP Scanner glaube ich das eher weniger.

> erinnere mich dunkel, das ich beim Gebrauch eines zwischengeschalteten
> Analyseprogrammes an einer seriellen Schnittstelle massive Probleme
> bekommen habe. Die damals betroffene SPS wollte einfach nicht mehr
> antworten, wenn die SIgnale ein wenig verzögert oder mit schwankendem
> Takt(verhältnis) ankamen.

Mit kaputten EIA232 Geräten habe ich öfters zu tun.
Traurig - die Spezifikation ist deutlich - auch hier geht man aber
davon aus, daß alles immer der PC ist, mit dem man immer zu tun hat.
Im Fall von USB Serielen ist das z.B. der 5,5V Pegel der vielen
Endgeräten nicht reicht, obwohl 3V reichen sollten.

> Natürlich kenne ich die USB-Spezifikation auch nicht auswendig (im
> Gegenteil, ich finde die 1.1er eher unlesbar, aber das sagt wohl schon
> der NAme ;) und weiß deswegen auch nichts genaues.
>
> Ich hatte ja auch anfänglich auf 4-STABLE Probleme mit meinen
> CF-USB-Adaptern, die aber mittlerweile benutzbar sind (großes Lob an die
> Verantwortlichen an dieser Stelle!). Nur mehr als zweimal da0 mounten
> und un-mounten geht halt nicht, aber damit kann ich leben.

Naja - die Fehler sind zumindest noch greifbar.
Ich habe auch noch so diverse Panics mit einem simulierten USB Gerät
ereichen können - ist also noch einiges zu tun.