Re: senden von STRG-ALT-ENTF in rdesktop/X11-apps

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Tue, 30 Dec 2003 19:28:58 +0100

Hallo,

Olaf Hoyer schrieb:
> Funzt auch wunderbar, einziges Ding, was ich vermisse, ist, dass
> so magische Dinge wie das Senden des Affengriffes nicht per
> SHortcut oder Hotkey vorgesehen ist, habe dazu in der
> Dokumentation (auch in den mailinglistenarchiv von rdesktop.org)
> nichts gefunden, ausser dem Hinweis, dass X11 STRG-ALT-ENTF
> selbst eigentlich nicht handeln sollte, und es an die Applikation
> durchreicht.

So sollte es eigentlich auch sein. Ich benutze gelegentlich
rdesktop, um auf einen Win2k-Terminalserver zuzugreifen.
Keine Probleme mit Strg+Alt+Entf.

Man muß natürlich aufpassen, daß nicht nur XFree, sondern auch der
Window-Manager diese Tastenkombination nicht abfängt. So ist z.B.
bei KDE Strg+Alt+Entf standardmäßig mit "Abmelden" belegt. Nachdem
man das auf eine andere Tastenkombination (oder auch gar keine)
verlegt hat, funktioniert das auch mit rdesktop einwandfrei.

> Beim Versuch, dieses auszuprobieren, sprang prompt mein
> screensaver an, so dass dieses zumindest in meiner Config denn
> doch wohl etwas ... sagen wir mal abweichend aussieht.
[...]
> xfce-3.8.18_2

Da liegt wohl der Hund begraben. Kann man unter XFCE solche
Tastenkombinationen nicht frei wählen? Kenne mich leider nicht
genauer mit XFCE aus. Aber ich denke mal, das ist ein Ansatz.

Wenn's nicht geht, kann man vielleicht als Workaround einfach gar
keinen Window-Manager benutzen ;-)

        startx -e rdesktop 10.0.0.1 -- :1 &

Naja, oder so ähnlich halt.

Gruß,