senden von STRG-ALT-ENTF in rdesktop/X11-apps

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Tue, 30 Dec 2003 11:56:50 +0100 (CET)

Moin!

Habe hier folgende technische Herausforderung:

Hier @work stehen einige Windows-Maschinen, auf die remote zugegriffen
werde soll, um einige Administrationsarbeiten vornehmen zu koennen.
Da rdp mittlererweile recht gut funktioniert, wurde auf Dinge wie VNC
etc. von vornherein verzichtet, und auf meiner Workstation hier
befindet sich auch /usr/ports/net/rdesktop/ .

Funzt auch wunderbar, einziges Ding, was ich vermisse, ist, dass so
magische Dinge wie das Senden des Affengriffes nicht per SHortcut oder
Hotkey vorgesehen ist, habe dazu in der Dokumentation (auch in den
mailinglistenarchiv von rdesktop.org) nichts gefunden, ausser dem
Hinweis, dass X11 STRG-ALT-ENTF selbst eigentlich nicht handeln sollte,
und es an die Applikation durchreicht.

Beim Versuch, dieses auszuprobieren, sprang prompt mein screensaver an,
so dass dieses zumindest in meiner Config denn doch wohl etwas ... sagen
wir mal abweichend aussieht.

4.9-STABLE FreeBSD 4.9-STABLE #7: Mon Dec 29 12:45:06 CET 2003
XFree86-4.3.0,1
XFree86-clients-4.3.0_6
rdesktop-1.3.0
xlockmore-5.10
xfce-3.8.18_2

Hat da jemand eine Idee, oder ist der einzige Workaround der, dass man
nach dem Login so Sachen wie Tasklist und Passwortaendern in den
jeweiligen Menues aufrufen muss?

TIA
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,