Re: Maustyp beim booten vorgeben

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 25 Dec 2003 13:47:58 +0100

On Thu, Dec 25, 2003 at 12:51:48PM +0100, Stefan Jahn wrote:
> Hallo,
>
> folgendes Problem: ich habe hier einen KVM-Switch (die Teile heissen
> doch so, oder?) in Betrieb. mit diesem Switch kann ich 1x Monitor,
> Tastatur und Maus an 2 PCs anschliessen. Das funktioniert soweit auch
> alles wunderbar.
>
> Wenn ich aber FreeBSD boote wird ab und zu der falsche Maustyp erkannt.
> Dies hat zur Folge das das Mausrad nicht mehr funktioniert. Ein Neustart
> von moused bringt auch keine Besserung.
>
> Korrekt sollte FreeBSD beim booten folgende Maus erkennen:
> psm0: <PS/2 Mouse> irq 12 on atkbdc0
> [...]

Du koenntest in src/sys/isa/psm.c um Zeile 713 rum vor der Zeile

      sc->hw.model = vendortype[i].model;

ein
      i = 3;

und dasselbe ebenso nochmal um Zeile 1120 rum machen. Damit wird
nach dem Proben der Typ der Maus hart auf Intellimouse gestellt.

Allerdings komplett ohne Garantie, dass das so funktioniert, und
ebenso ohne Garantie, dass nicht im laufenden Betrieb (oder beim
Umschalten etc.) nicht die Maus komplett ausfaellt.

Vielleicht genuegt es aber auch, wenn du moused mit "-t intellimouse"
startest?

bye,
  Harold