Re: Buffers

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Wed, 24 Dec 2003 04:23:52 +0100

Gregor Surmann wrote:

> ändern kan. Jetzt kommt die Frage ;) Wie gross sollte es sein? Soll ich zwei
> Werte für low und high angeben, oder einen festen Wert? Die Maschine hat 1GB
> Speicher.

...die Frage ist, was Du mit der Maschine machen willst.

Wenn das Ding z.B. ein Webserver ist, willst Du soviel wie
möglich RAM für den Buffer-Cache, ist es eine Workstation
(es werden viele grosse Binaries ausgeführt, Du brauchst
das RAM also dafür und nicht für den File-Buffer), sollten
IMHO 5-10% reichen, YMMV.

Seit ich unter NetBSD vm.filemax¹ auf 10 gesetzt habe
swappt mein Notebook (128MB RAM) im Normal-Betrieb
überhaupt nicht mehr, weil nicht mehr jeder Mist im File-
Cache gehalten wird...

Frohes Fest, Rob.

[1] ist wohl analog/ähnlich, wie die von Dir angegebenen
    sysctls.

--
r o b e r t | l i l l a c k
www.lillaxsitedesign.de/rob