Re: Mailserver wie?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 23 Dec 2003 11:15:01 +1100 (EST)

On Mon, 22 Dec 2003, Carsten Jambroszyk wrote:

> Hi Leute,
> wie lässt sich das realisieren das mein Gateway meine Mails von meinem
> Internetanbieter
> permanent abholt, sodass ich die Mails dann lokal vom Gateway abholen und

meinrechner > crontab -l
0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * \
/usr/local/bin/fetchmail -a -u meinname mainserver 1>/dev/null 2>&1

holt alle fuenf Minuten Mail. Wenn das Modem aus ist, geht's schief -
keine Mail. Ist auch okay.

Fuers Versenden ist eher die Tatsache interessant, dass Du Deinen
Heimrechner ausmachen kannst und das Gateway zustellt, wenn es eine
Verbindung zur Aussenwelt gibt.

Lasse einfach sendmail oder einen anderen Mailserver Deiner Wahl auf dem
Gateway laufen und sende alle lokalen Mails dahin.

Gruss
Peter