Re: freebsd team und projekte

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 22 Dec 2003 02:02:49 +0100

On 12/22/03 11:16:28 +1100 Peter Ross wrote:

> [...]
[...]
> Nextstep war durchaus ein nicht ungesichertes System.. ist das jetzt
> anders?

OS X tendiert z.B. dazu "world writable" Software-Installationen
zu erzeugen. Die Apple-Jungs (und natuerlich auch die Lieferanten
von "Fremdsoftware") denken einfach nicht immer (sprich, zu selten)
daran, dass es sich um ein Multi-User-System handelt.

Nur mal so:

| muddy# find . -perm 777 -type d | wc -l
| 2655

Davon liegen 1035 Verzeichnisse unterhalb meines Home-Directories;
und ja, meine umask ist ok.

Auf "muddy" laeuft ein OS X 10.3; es enthaelt die Basis-Installation
des Betriebssystems (inkl. der mitgelieferten Anwendungssoftware),
ein MS Office, eine OpenOffice Beta, Mozilla, Firebird, Mulberry,
Opera und noch ein paar Kleinigkeiten.

So ein Chaos muss man bei einem FreeBSD schon mit grober Absicht
anrichten; bei OS-X gibt's das frei haus :-/

-Andreas