Re: gettext to old: Wie sauber updaten?

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Fri, 19 Dec 2003 13:07:13 +0000

Bjoern Engels wrote:

> [...]
> Portstree, und die neuen Portrevisionen sind z.B. abhaengig
> von den aktuellen gettext/ncurses/xyz-Libraries. Das ist mir
> letztens, wenn ich mich recht erinnere, passiert, als ich
> ein neues mutt installieren wollte. (Koennte aber auch ein
> anderer Port gewesen sein ;)
>
> Um mir mit nem ncurses-Update nicht alle Abhaengigkeiten
> kaputtzumachen (und um Zeit zu sparen), habe ich im Makefile
> von mutt einfach
> LIB_DEPENDS+= ncurses.5:${PORTSDIR}/devel/ncurses
> auf
> LIB_DEPENDS+= ncurses.4:${PORTSDIR}/devel/ncurses

Womit man schlicht und ergreifend das Risiko eingeht, das dann
vielleicht mehr kaputt ist, als einem lieb sein kann.
Gemeinerweise denken sich Portmaintainer manchmal was dabei
und fügen dann entsprechende Patches, etc. hinzu.

> Guck also mal einfach nach, welche gettext-Version du drauf
> hast, und aendere das Makefile entsprechend.

Oder mach ein portupgrade -fvr gettext und warte etwas.

> Wenn der Port natuerlich _tatsaechlich_ von der neueren
> Library abhaengig ist, hast Du halt Pech, aber einen
> Versuch ist's wert... ;)

Und im Zweifel darfst Du dann alles neu installieren.
Viel Glück - Du kannst es brauchen.