Tyan K8S, bge(4) - friert -stable und -current ein (was: Re: 4.9-stabie: stabil im single-user-mode; freeze im multiuser-Betrieb?)

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 11 Dec 2003 23:32:37 +0100

Moin,

--On Donnerstag, 11. Dezember 2003 17:38 Uhr +0100 Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> [...]

Es wirkt wohl eher wie ein Interruptsturm?

Also: Ich kann das Problem sowohl unter -stable als auch
unter -current einwandfrei reproduzieren und auf die Ver-
wendung der Broadcom Gigabit LAN-Ports zurueckfuehren.

Unter -current gelang es mir, mittels systat zu sehen, wie
kurz nach dem Starten einer Netzaktivitaet (scp) der Inter-
ruptzaehler fuer die Netzwerkkarte in einem Rutsch von <100
auf > 2000 sprang. Noch vor dem naechsten Status-Update des
systats kam es zum "freeze".
Den DDB konnte ich - durch oft wiederholtes Druecken der
Aktivierungstastenkombination - zwar noch aufrufen, aber
es erfolgt (wie auch schon frueher beschrieben) keine
Reaktion mehr auf Tastatureingaben.

Hmmm. Da der bge(4)-Treiber aber zumindest bis November unter
-current auf den K8S-Boards ordentlich lief, muss sich seit-
dem ein "Aergernis" eingeschlichen haben. Gerade bei -current
ist das aber aergerlich, weil dies eine Zeitreise ueber die
statf-Aenderung hinweg bedeutet.

Hmm. Ich werde am Wochenende mal versuchen, nur den bge(4)
in die Vergangenheit zu verfolgen und zu schauen, ob ich das
erstmalige Auftreten des Problems lokalisieren kann. Ausser-
dem werde ich mal andere Netzwerkkarten einstoepseln, um
herauszufinden, ob es ein spezifischer Konflikt mit dem
onboard Broadcom 7504 (dual port) ist oder ein eher allge-
meines Problem.

-Andreas,
   ... grummelnd, weil er dazu die 1 HE und die 2 HE Kisten
   auseianderschrauben muss :-/