Re: Remote zugriff für alle auf lpd

From: Christian Schmidt <christian.schmidt(at)chemie.uni-hamburg.de>
Date: Thu, 11 Dec 2003 12:03:48 +0100

Hallo Marian,

Marian Hettwer, 11.12.2003 (d.m.y):

> Tja, es ist schon das reverse mapping. Ich habe derzeit nen dhcpd
> aufgesetzt, jedoch nicht dafür gesorgt das die vergebenen IP's vom BIND
> auch aufgelöst werden.

Du koenntest natuerlich BIND und den DHCP-Daemon zum Zusammenspiel
bewegen - Stichwort DDNS...
Eine etwas einfacher nachzuvollziehende Alternative duerfte allerdings
darin bestehen, via DHCP feste IP-Adressen zu verteilen. Dazu ordnest
Du jedem Rechner bzw. jeder MAC-Adresse in der dhcpd.conf eine feste
IP-Adresse zu. In den entsprechenden Zonendateien des BIND kannst Du
diese Rechner dann ganz normal eintragen.

> Hat dahingehend jemand nen nettes HowTo ?
                         ^^^ ein
> Ich bin jetzt nicht der BIND Profi ... und eine google suche nach BIND
> HowTo gibt einem vieles aber nicht das was man brauch ...

Schau mal auf <http://www.linuxhaven.de>. Dort solltest Du zumindest
das DNS-Howto finden... Ob da etwas zur Kooperation von DHCP und DNS
drinsteht, kann ich aber gerade nicht sagen...

Gruss,
Christian

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: