4.9-stabie: stabil im single-user-mode; freeze im multiuser-Betrieb?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 10 Dec 2003 20:56:57 +0100

Hallo,

... ich bin gerade etwas ratlos. In den vergangenen Wochen
habe ich eine Kiste durchgehenden Lasttests unterzogen und
wollte sie eigentlich in den kommenden Tagen in den "echten"
Betrieb ueberfuehren. (Es handelt sich um das schon frueher
mal erwaehnte Tyan K8S, Opteron 240, Adaptec 2200S System.)

Sowohl unter -current als auch (seit zwei Wochen) unter 4.9
erwies sich das Ding sowohl als schnell als auch als stabil.
Ploetzlich macht es zicken. Kurze Zeit nach dem Eintritt in
den Multiuser-Betrieb friert die Maschine unter 4.9 ein.
Die Konsole ist tot (VTY-Umschaltung geht nicht mehr; NumLock
laesst sich nicht mehr umschalten) und ICMP-Responses gibt
es auch nicht mehr.

Es wird nichts aussergewoehnliches an Diensten gestartet (nur
sshd, portmapper, inetd).
Eine kleine Besonderheit waere ein lokaler, minimaler Patch,
der den Betrieb von vinum auf aac(4) Devices erlaubt. Aber
das war im frueherem Testbetrieb auch voellig unproblematisch.

Spannend finde ich, dass im single-user-Modus erfolgreich (und
ohne irgendwelche Auffaelligkeiten) die Sourcen per cvsup aktua-
lisiert und ein "buildworld, buildkernel, installkernel, install-
world, mergemaster"-Zyklus durchlaufen werden konnten.
Leider brachte das Update keine Abhilfe.

Auf der internationalen -stable-Liste habe ich von derartigen
Problemen bisher nichts gesichtet. Faellt jemanden etwas dazu
ein? (Das RAM habe ich sicherheitshalber nochmal mit dem einer
anderen Maschine getauscht; daran liegt's wohl nicht.)

Hmmm. Ich muss mich revidieren: "es" passiert auch im single
user Modus :-/ (Ich wollte gerade mal einen Kernel mit DDB
bauen; beim Edieren der Kernel-Konfiguration fror die Kiste
dann ein ...)

Ich haenge ein vollstaendiges "dmesg -a" an die Mail.

-Andreas,
    verwirrt.

P.S.: nein. Ich will nicht, dass die Hardware kaputt ist :-/