Re: FreeBSD 4.9 - Install-Server fuer Solaris7

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 10 Dec 2003 17:22:25 +0100

On Wed, Dec 10, 2003 at 04:56:50PM +0100, Oliver Peter wrote:
> [...]
> wenig schwieriger als gedacht.
>
> Ich habe verzweifelt gegoogelt, und nichts dazu gefunden, wie man
> z.B. FreeBSD anstaendig als Install-Server aufsetzt.
>
> Im Vorfeld habe ich bereits mit Bernd (an dieser Stelle DANKE fuer deine
> nette Antwort!) darueber gesprochen, und er meint, dass die ollen Sparcs
> gar kein DHCP z.B. koennen.
>
> Sparcy bringt beim booten nur timeouts ->
>
> # boot net
> Timeout waiting for ARP/RARP packets
> [...]
>
> RARPD laeuft. in /etc/ethers wurde auch korrekte IP & MAC Adresse

tcpdump laufen lassen und schauen, ob dein rarpd überhaupt antwortet.
Natürlich auch debugging vom rarpd hochdrehen.
Je nach Netzwerk kann es durchaus sein, daß die Sun nicht lange genug
wartet - bei große geswitchten Netzen kommt es schon mal vor, daß
sich die MAC nicht schnell genug rumspricht.

Wenn du mehrere Netzwerkinterfaces in der Sun hast, dann mag es auch
sein, daß die variable »net« auf eine andere Schnittstelle zeigt.
Mit printenv kannst du dir die Variablen anzeigen lassen.

Zu dem Thema gibt es übrigens auch gute Links aus der NetBSD Doku.

> Falls ihr noch irgendwas braucht (Confs, Hardwareinfos etc...)
> bitte fragen, ich geben euch jedes kleinste detail =)
>
> Meine eigentliche Frage: Hat jemand von euch Erfahrung in sowas?
>
> Ich haette gerne Solaris drauf, da ich mir denke, dass SUN selbst
> am besten weiss, was die Kisten moegen :-)

Naja.

> NetBSD war mir zu spartanisch, und habe so nur schlechtere Erfahrungen
> damit gemacht. OpenBSD ist zwar nett, aber die Performance leidet
> schon seeehr ...

Wenn dir NetBSD zu spartisch ist, dann wirst du mit Solaris wohl auch
keine Freude haben.
Was an NetBSD spartanisch ist kann ich allerdings nicht nachvollziehen.