Re: welche Version für SMP System?

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Mon, 08 Dec 2003 14:19:06 +0000

Sebastian Stolz wrote:
> Hallo Liste,
>
> Ich habe mir aus alter Hardware ein kleines Multiprozessorsystem
> zusammengebaut:
>
> - GigaByte GA586DX mit 2x200Mhz Prozessoren
> - 64MB Arbeitsspeicher
> (geplant waren 160MB, aber der 430HX Chipsatz erlaubt bei mir keine
> grösseren RAM Bausteine)
> - 9GB Elite 9 SCSI Festplatte

Hübsches Spielzeug, aber bist Du unter Umständen bereit Dir bei
ebay für 150-200 € einfach ein P-II Dual-Board und 2 P-II-3xx MHz
zu besorgen?

Die laufen sich nämlich nicht gegenseitig die Caches leer.

> ...und natürlich FreeBSD!
>
> Zur Zeit probiere ich gerade FreeBSD 5.1 RELEASE aus, da ich gelesen
> habe, dass hier die SMP Funktionen besser unterstützt würden...
> Der Server soll als MySQL Server fungieren (aktuell MySQL 4.0.13_1)
> um z.B. Transaktionen via InnoDB zu testen.
>
> Ich habe den Kernel mit SMP Option und ACPI kompiliert, das läuft auch,
> aber ein MySQL Benchmark dauert bei mir ca. 16 Stunden!!! ..gut, 64MB
> und 200 Mhz sind nicht gerade berauschend...
>
> zur eigentlichen Frage(n):
>
> - Welche Version würdet Ihr empfehlen: 4.9 oder 5.x ?

Kommt halt immer drauf an, was Dir wichtig ist, aber für das System
würde ich ganz ehrlich zu 4.x raten.

> - MySQL 3.23 oder 4.0.xx??

Für Transaktionen wirst Du zwangsweise MySQL 4 brauchen, wenn ich
mich richtig erinnere. Aber teste doch gleich nochmal PostgreSQL,
wenn Du einmal dabei bist.

Gruß aus Halle,
Jens