Sendmail Domain setzen

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Mon, 8 Dec 2003 12:37:08 +0100

Hallo Leute,

kurze Frage zum Thema sendmail:

Ich habe einen Rechner, der intern router.xxx.de heisst. Nach aussen hin
sind aber nur mail.xxx.de und xxx.de bekannt (letzterer Name besitzt auch
einen MX-Record). Wenn der dort laufende MTA Mails verschickt, dann
meldet er sich leider mit einem

    HELO router.xxx.de

und einige MTAs verweigern dann die weitere zusammenarbeit, weil sich
dieser Name nicht auflösen lässt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich
das Problem mit

    FEATURE(masquerade_envelope)
    MASQUERADE_AS(`xxx.de')

gelöst hätte, aber dem ist wohl nicht so. Und nach nochmaliger Lektüre
von

    http://www.sendmail.org/m4/masquerading_relaying.html

verstehe ich das jetzt so, dass MASQUERADE nur Adressen umschreibt. Ich
will aber ja, dass sendmail denkt, dass der Rechner auf dem es läuft
einfach xxx.de heisst, damit es sich entsprechend beim HELO meldet.

Wie bekomme ich das hin?

Gruss
 Christian

--
Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts
weiterzuerzählen.