Compile Error Kernel FreeBSD 5.1

From: Jochen Schrader <freebsd(at)informatik-archiv.de>
Date: Tue, 25 Nov 2003 18:48:59 +0100

Hallo, Liste!

Ich habe hier ein Problem mit dem Kompilieren des FreeBSD Kernels.
Um alle Sicherheitsupdates einzuspielen, habe ich mit cvsup zunächst
meine Systemquellen aktualisiert. Dies verlief auch erfolgreich,
ebenso wie ein make buildworld bzw. das Kompilieren des GENERIC
Kernels. Nun habe ich die Option IPFILTER in meiner
Kernelkonfiguration aktiviert und er liefert jetzt leider einen Fehler:
---- schnipp ----
cc -c -O -pipe -mcpu=pentiumpro -Wall -Wredundant-decls
-Wnested-externs -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes
-Wpointer-arith -Winline -Wcast-qu
al -fformat-extensions -std=c99 -nostdinc -I- -I. -I/usr/src/sys
-I/usr/src/sys/contrib/dev/acpica -I/usr/src/sys/contrib/ipfilter
-I/usr/src/sys/
contrib/dev/ath -I/usr/src/sys/contrib/dev/ath/freebsd
-I/usr/src/sys/contrib/ngatm -D_KERNEL -include opt_global.h
-fno-common -finline-limit=15000
-fno-strict-aliasing -mno-align-long-strings
-mpreferred-stack-boundary=2 -ffreestanding -Werror
/usr/src/sys/contrib/ipfilter/netinet/ip_fil.c

/usr/src/sys/contrib/ipfilter/netinet/ip_fil.c: In function
`fr_check_wrapper':

/usr/src/sys/contrib/ipfilter/netinet/ip_fil.c:319: error:
`PFIL_OUT' undeclared (first use in this function)

/usr/src/sys/contrib/ipfilter/netinet/ip_fil.c:319: error: (Each
undeclared identifier is reported only once

/usr/src/sys/contrib/ipfilter/netinet/ip_fil.c:319: error: for each
function it appears in.)

/usr/src/sys/contrib/ipfilter/netinet/ip_fil.c: In function `iplattach':

/usr/src/sys/contrib/ipfilter/netinet/ip_fil.c:376: warning: unused
variable `ph_inet'

/usr/src/sys/contrib/ipfilter/netinet/ip_fil.c: At top level:

/usr/src/sys/contrib/ipfilter/netinet/ip_fil.c:317: warning:
`fr_check_wrapper' defined but not used

*** Error code 1

Stop in /usr/obj/usr/src/sys/NOTEBOOK.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
----- schnapp ------

Ich habe die einzelnen Zeilen mit Leerzeilen der besseren Lesbarkeit
wegen von einander getrennt.

Btw. habe ich schon vorher einen FreeBSD 5.1 Kernel mit der Option
IPFILTER kompiliert, das hat problemlos funktioniert.

Was kann nun die Ursache sein? Sind die Quellen falsch
aktualiesiert, aber hätte es da nicht einen Fehler geben müssen?
Warum tritt der Fehler dann auch nur bei IPFILTER auf? Wie kann ich
nun den Fehler beseitigen? Oder ist es besser zu warten und die
Quellen in ein paar Tagen nochmals zu aktualisieren.

Vielen Dank
Jochen