Re: ssh funktioniert nach "make world" nicht mehr

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Sun, 9 Nov 2003 20:44:42 +0100 (CET)

On Sun, 9 Nov 2003, Matthias Schonder wrote:

> Hallo,
>
> ich habe ein komisches Problem. Nach dem ich ein make world auf meiner
> einen FreeBSD-Kiste gemacht hab und nun auf 4.9 bin komme ich nicht
> mehr mit ssh drauf. Es heisst dann beim Client immer "Connection
> refused". Beim Versuch sshd zu starten kommt "Privilege separation user
> sshd does not exist".
> Bedeutet das ich muss einen user sshd anlegen? Und wenn ja was muss der
> dann sein?
Moin!

Die Maschine war wahrscheinlich etwas aelter, resp. hatte eine OpenSSH
von vor 3.4 drauf.

Als die 3.4 eingefuehrt wurde, wurde vom mergemaster-Script automatisch
ein User sshd angelegt, der fuer einige der Vorgaenge der privilige
Separation notwendig sind, damit nicht alle Dinge, die der sshd tut, auf
root-Rechten laufen.

Sieht so aus:

sshd:*:22:22:Secure Shell Daemon:/var/empty:/sbin/nologin

und:
sshd:*:22:

in der /etc/group

Vorschlag: nochmal mergemaster laufen lassen, mit etwas Glueck findet
der diese Dinger noch und kann sie mergen...

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,