Syscons erweitern

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sat, 08 Nov 2003 09:43:47 +0000

Hi zusammen,

ich habe gerade mal ein bisschen mit vidcontrol herumgespielt,
um auch Raster-Text-Modi > 800x600 hinzubekommen.
Na ja, ich könnte die Details jetzt ausführen, aber komme ich
mal zur Sache: syscons unterstützt nur Modi mit 4 Planes und
8 Farben, was mir aber nicht gefällt, da meine MGA G550
dummerweise Modi > 800x600 nur mit 256 Farben zur Verfügung
stellt.

Wo kann ich sinnvoll anfangen zu recherchieren, an welchen
Stellen im syscons (oder gar woanders) ich die Unterstützung
für Modi mit 256 Farben und nur einer, linear adressieren
Plane hinzufügen kann.

VESA Literatur habe ich aus DOS-Zeiten noch zur Genüge,
ich finde nur die entsprechenden Stellen im syscons nicht
(obwohl ich jetzt schon seit ca. 8h mich durch den Quellcode
kämpfe).

Und vielleicht gleich noch 'ne Frage: Tut es ein einfaches,
serielles Terminal um einen Kernel-Debugger damit bedienen
zu können, oder muss ich da irgendwas spezielles beachten?

Gruß,
Jens