Re: Performance Engpass finden

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sun, 02 Nov 2003 00:21:14 +0000

Bernd Walter wrote:

> Schnapp dir einen tcpdump und logge die Session des Clients mit, von
> dem du aus testest.

Hätte ich eigendlich auch selbst drauf kommen können.

> Damit kannst du schon mal zwischen Server und Client/Netz unter-
> scheiden.
> Netz mag auch lokal eine Rolle spielen.
>
> Weiterhin ist der Blick auf den load level wichtig - der sollte mit
> Sicherheitsabstand unter der CPU Anzahl liegen.

Tut er im allgemeinen auch. Hab' z.B. einen Test mit 32 parallelen
Anfragen laufen, wo der Load Level bei ca. 6-10 rumdümpelt. Das
ist für den aktuellen Fall schon ok, da diese Web-Seite normalerweise
bestenfalls 2-3 echt parallele Anfragen bearbeiten soll.

> Wie man weitersucht hängt vom Ergebniss ab.

Vom "GET /" bis "HTTP 200" sind ca. 1.2s vergangen (lo0). Auf dem
Produktionsserver gibt es aus Sicherheitsgründen kein bpf, daher
kann ich das nur lokal testen.

Ok, aber da ist die Antwort: 1.2s bei ca. 0.4s im Skript selbt
(laut Profiler). Die Ergebnisse des Profilers sehen insgesamt
recht stimmig aus - ich denke also, der hat keinen so groben
Fehler.

Gruß,
Jens