Performance Engpass finden

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sat, 01 Nov 2003 22:23:08 +0000

Hi zusammen,

etwas angestachelt durch die Diskussion letzte Woche habe ich
unseren Web-Server mal genauer untersucht. Mit erschreckendem
Ergebnis:

Die Bearbeitung eines Requests (laut httperf) dauert ca. 1s.
Na ja, dachte ich mir, schauen wir mal mit 'nem Profiler auf
das Skript und optimieren die größten Rechenzeitverbraucher.

Der Profiler sagte mir jetzt aber, dass das Skript "nur"
380ms zum durchlaufen benötigt. Die restlichen müssen also
irgendwo zwischen Skript und Performance-Client verschwinden.

Am httperf kann es übrigens nur bedingt liegen, da wir ein
Funktions-Test-Skript haben, das verschiedene Clients simuliert,
und dieses Skript ähnliche Werte wie httperf pro Abfrage
ausgibt.

Konfiguration:
- Apache 1.3.28
- PHP 4.3.3
- FreeBSD 5-CURRENT (Kernel ohne WITNESS etc.)
- /etc/malloc.conf -> "aj"

Test einmal mit 2 Rechnern und einmal direkt auf dem Web-Server
ausgeführt, kein Unterschied.

Meine Frage ist eigendlich: Womit kann man dem Engpass auf
die Schliche kommen? Wo kann man anfangen, sich zu informieren?

Gruß,
Jens