Re: DB2 UDB Treiber für FreeBSD

From: Torsten Schneider <schneider(at)mabi.de>
Date: Thu, 30 Oct 2003 00:40:10 +0100

On Wed, Oct 29, 2003 at 06:48:47AM +0100, Matthias Schonder wrote:

> Hehe.. wäre für mich gar kein Probelem. Ich selbst bin
> JavaProgrammierer und die Toolbox von IBM gehört zu meinem täglichen
> Arbeitskram. Nur ist es so, dass ein php-Entwickler bei uns halt direkt
> auf die AS/400 zugreifen will und da ich auch noch die *nix-Systeme
> administriere bzw. im Falle von FreeBSD überhaupt erst eingeführt habe,
> bin ich halt auch für solche Sachen verantwortlich.

Viel Spaß mit DB2 und FreeBSD. :(

Auf DB2 kannst Du via PHP über die "Unified ODBC"-Funktionen zugreifen.
Du brauchst dabei die libdb2.so, und die gibt es nur im Binärformat.

Mein Tipp, so leid es mir tut: Nimm etwas anderes als Betriebssystem,
und zwar etwas, wofür es native Clients gibt (Linux, AIX, Solaris
usw.). Dann geht PHP + DB2 ziemlich schmerzfrei.

Grüße, Torsten