Re: Adaptec U320 SCSI RAID

From: Christian Gruendemann <christian(at)gruendemann.com>
Date: Tue, 28 Oct 2003 18:39:03 +0100

Hallo Andreas,

deine Fragen sind berechtigt, und ich habe mich für U320
eigentlich nur deshalb entschieden, weil ich gerade sehr
preisgünstigt an zwei Seagate Cheetah U320 Platten
herankomme. Und da beide U320 können, bietet sich halt ein
U320 Controller für mich an.

Ziel ist mit beiden Platten ein Raid-1 herzustellen, um den
Ausfall einer Platte verschmerzen zu können und um die
Zuverlässigkeit des Systems zu garantieren.
Geschwindigkeit ist gar nicht soo wichtig. Das ist eigentlich
schon alles, und ich war auch nur auf der Suche nach
einem passenden SCSI RAID Controller.

Ich habe gerade mal bei ADAPTEC nachgesehen, und ich
muss Dir recht geben, der 2200/2120 kann tatsächlich U320.
Bei dem Fachhändler wo der Controller angeboten wurde gabs
auch ne Spec und dort stand fälschlicherweise dass der Controller
nur U160 kann. Naja....

Die aac(4) Manpage ist ja wirklich sehr aufschlussreich, war wohl
zu stark von der Spec des Fachhändlers geblendet.....

Nach deinen Anmerkungen scheint ja der Cotroller prima für die
oben genannten Zwecke zu sein, und in Kombination mit den
Platten denke ich dass das ne prima Lösung ist. Oder hat jemand ne
andere preiswertere Lösung? Ich meine, ich muss die Platten nicht
nehmen...

Dank Dir!
Christian

Moin,

--On Dienstag, 28. Oktober 2003 09:12 Uhr +0100 Christian Gruendemann
<christian(at)gruendemann.com> wrote:

> ich suche einen SCSI RAID Controller, der U320 kann und mit
> FreeBSD 5.x funktioniert.

Warum ist Dir U320 so wichtig?

> Ich liebäugele mit dem Adaptec SCSI Card 29320LP-R,

Warum? Beziehungsweise: Aufgrund welcher Anforderungsdefinition
bist Du zu dem Entschluss gekommen, dass dies "das richtige"
Produkt ist?
(Ja, ich weiss: ... gemeine Fragen. Aber bei der Auswahl von
RAID-Controllern sollte man sich vorher Gedanken darueber
machen, wie "Produkt" und "Anforderungsprofil" zusammen pas-
sen.

> Kennt daher jemand einen netten SCSI U320 Raid Controller,
> den er auch noch empfehlen kann?

Wirf mal einen Blick in die aac(4) Manpage. Das ist der Treiber
fuer die (im Vergleich zur von asr(4) unterstuetzten Architektur)
leistungsfaehigere Adaptec-RAID-Architektur. Ich hab hier in
einem Server z.B. einen von HP umgelabelten Adaptec 5400 S (vier
Kanaele, akku-gepuffertes Cache-RAM, multi-volume-Unterstuetzung,
de facto alle interessante RAID-Level, online-Migration von RAID-
Leveln, etc. pp.), den ich sehr guenstig per eBay erstehen konnte.
Zu derselben Familie gehoeren 3200, 3400, 3[24]00S 3[24]10S und
die noch relativ jungen Modelle 2120S und 2200S. Alle diese Module
unterstuetzen (meist optional) akku-gepuffertes Cache-RAM. (Das
ist fuer gute RAID-5 Performance fast unabdingbar, weil man den
Cache - so einem seine Daten lieb sind - nur so mit "write behind"-
Strategie betreiben kann.

Aber auch andere Hersteller (ICP Vortex, Mylex, AMI/LSI) haben
aehnlich Controller im Programm.

Im Augenblick meine ich, dass der einkanalige Adaptec 2120 (so um
die 450 EUR) mit Battery-Backup-Modul (ABM300, ca. 150 EUR) fuer
"kleine" Systeme das beste Preis-/Leistungsverhaeltnis hat; gefolgt
vom zweikanaligem grossen Bruder 2200S. Letzteren habe ich gerade
im Testbetrieb. Er bietet fuer einen Bruchteil des Preises de facto
dasselbe Feature-Set wie ein 5400S (mehrere RAID-Volumes, Online-
Aenderungen von RAID-Leveln und Volume-Groessen, gute Unterstuetzung
durch aac(4) und mit aaccli native Management-Software fuer FreeBSD).

Der Datendurchsatz (ueber alle RAID-Level) entspricht im Alltags-
betrieb mit relativ wenigen Platten ebenfalls dem des 5400S. Bei
hoher random access Transaktionslast liefert der 5400S allerdings
schon noch deutlich bessere Ergebnisse.

-Andreas