Re: PCI WLAN (IEEE 802.11b) Adapter

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Tue, 28 Oct 2003 10:33:22 +0100

Marian Hettwer writes:

> Moin Liste,
>
> ich wollte mir bei Zeiten einen W-LAN Access Point auf FreeBSD Basis
> aufsetzen. Dazu soll der entsprechende Rechner natürlich einen PCI WLAN
> NIC haben, und keinen PCMCIA.
> Der Hardware Dealer meines Vertrauens hat folgende im Angebot:
> PCI NETGEAR MA311GR
> PCI Longshine 8031A
>
> Tja, zu beiden finden sich in den Hardware Notes von 4.8-RELEASE keine
> Informationen. groups.google.com spuckt wenigstens was zu dem Netgear NIC
> aus, aber das ist abenteuerlich. Firmware Updaten, solange bis der wi
> [...]

Ja, ich habe die PCI-Version der 11Mbit Netgear-Karte.

Sie tut eigentlich gut - aber nur unter FreeBSD (5.x in meinem Fall). SuSE
8.1 erkennt sie zwar und man kann auch Netz etc. einrichten - aber nach
einiger Zeit macht das Netz die Grätsche und es kann nur durch den
 - ifdown eth0
 - delmod orinoco_pci
 - insmod orinoco_pci
 - ifup eth0

Zyklus wieder ans Leben gebracht werden.

Also brauche ich für Linux trotzdem nochmal einen per Kabel verbundenen
Router-PC, der dann wieder per Wireless zur Basis-Station funkt...

Ich kann nicht sagen, ob die PCI-Versionen der aktuellen 54MBit Karten von
Netgear auch gehen, aber vielleicht genügt dir auch 11 Mbit.

Rainer