Re: OpenBSD (was: Re: ntpd(8) und Multicast)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 27 Oct 2003 12:06:35 +1100 (EST)

On Sun, 26 Oct 2003, Bernd Walter wrote:

> Wenn mir Performance wichtig wäre, dann würde ich weder MySQL noch
> Apache nehmen.

Nur habe ich als Admin oft zunaechst keinen grossen Einfluss auf die Wahl
dieser Teile und die Programmierung, sondern eher den Auftrag, die
irgendwo moeglichst performant und sicher aufzusetzen.

Ich habe mich bisher nicht getraut, fuer komplexe Webseiten, die
gleichzeitig Virtual Hosts, HTTPS, CGIs, Fast-CGI, Perl, PHP,
Serverredirects, Patternreplacement und Datenbanken benutzen, etwas
anderes als Apache zu probieren..

Gibt es etwas, wofuer man kein Geld zahlt, und mit dem man auch
bestehende Apacheverknorpelungen uebertragen bekommt?

Stell Dir vor, Du "erbst" so einen Apache mit ca. 100 virtuellen Hosts und
euinem Wust dahinterstehendem Code..

BTW: Selbst die Umstellung auf kostenpflichtige Produkte duerfte da nicht
schmerzfrei sein. Und dann noch entscheiden, was da besser ist: Ich hatte
leider bis jetzt noch keinen Arbeitgeber, der mich mit soetwas rumspielen
liess..

Zurueck zu OpenBSD - ich habe Vergleiche gesehen (leider keine URL zur
Hand), wo OpenBSD _um Groessenordnungen_ schlechter abschnitt als z.B.
FreeBSD.

Und da haette ich schon meine Bedenken, den Apachen z.B. draufloszulassen.
(Bei Paketfiltern dagegen keine).

Zum Thema MySQL - ich weiss, dass es gern gehasst wird, und ich weiss
auch wieso.

Ich habe trotzdem einen Fall erlebt, indem ich es okay fand: Zur
Bereitstellung von Daten fuer einen Tomcat, also read-only.

Bei weitgehend "flachem Design" (keine siebenfachen Joints, sondern auch
redundante Einbettung von Daten, die man "gewoehnlich" in Extratabellen
legen wuerde), wobei die Daten per cron alle paar Stunden von einer
"richtigen" Datenbank eingespeist wurden. Also nur ein Prozess, der
schreibt, und der auch nur sequentiell und haeppchenweise.

Zum Lesen war MySQL wirklich schnell, und die ganzen Nachteile, Updates,
Locking etc. betreffend, fielen hier nicht ins Gewicht.

Es gruesst
Peter