Re: OpenBSD (was: Re: ntpd(8) und Multicast)

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sun, 26 Oct 2003 14:50:32 +0100

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> writes:

> Fuer einen Apache mit MySQL ist Sicherheit auch wichtig, aber Performance
> auch. Stimmt hier noch das Verhaeltnis?

In diesem Fall ist der Flaschenhals Apache/MySQL. Du hast den
Vorteil, dass bei OpenBSD der Apache zum System gehoert und dem
Auditing unterliegt (wenn ich das richtig um Kopf habe). Fuer einen
"normalen" Webserver ist jedes der genannten Systeme geeignet.

Soll der Server mehrere zehntausend Verbindungen gleichzeitig
verarbeiten, brauchst Du ggf. eine andere Software und damit
ggf. ein anderes System. Ausserdem kommen dann, wie Bernd schon
sagte, andere Flaschenhaelse (Verfuegbarkeit, Lastverteilung,
hotswap, Backup, Netzanbindung, Administratoren etc.) hinzu.

Wie gesagt, fuer 90% der Anwendungsfaelle einer Apache/MySQL
Kombination sind alle Systeme ausreichend. Die Last ist meistens zu
gering. Von der Seite aus betrachtet ist OpenBSD durchaus fuer
"Einsteiger" empfehlenswert. Das ist natuerlich auch ein
zweischneidiges Schwert.

> Stimmt auch.

Ja, und es ist eigentlich gut, dass man immer noch ein
passendes/ausreichendes BSD findet. So hat man wenigstens ein
Betriebssystem.

Bis dann
Matthias

--