Re: OpenBSD

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sun, 26 Oct 2003 17:10:46 +0000

Olaf Hoyer wrote:

> Also der Apache selber ist nach Meinung des OpenBSD-Maintainers nicht
> unbedingt das schnellste, was an Webservern existiert, aber das
> verbreitetste, gerade was auch die Module anbetrifft.

Das ist wieder so'n Vergleich. Was mich betrifft, hat der Apache
einen großen Vorteil: er unterstützt PHP als Modul. Ok, soweit
ich das bisher gelesen habe, würde das bei thttpd auch gehen.

Dadurch, dass wir allerdings eine PHP gestützte Seite haben,
wobei dort sehr viel Rechenzeit im PHP selbst drauf geht, ist
für mich eher der Kommunikationsoverhead für CGI/FastCGI tödlich,
wie er für einige Webserver nötig wäre.

Wenn ich nur statische Web-Seiten hätte, würde ich mich sicher
mal umsehen oder ggf. selbst etwas passend machen. Aber bei dem
Leistungsspektrum, das wir brauchen, fällt das vermutlich nicht
ins Gewicht.

Der Apache hat für mich allerdings einen weiteren Vorteil:
ich beherrsche den größten Teil der Konfiguration inzwischen
im Schlaf. Das verringert die Downtime beträchtlich :-)

> in den Ports existieren diverse httpd's, die auf bestimmte Gebiete
> ausgelegt sind, z.B. Groesse, Minimalismus (z.B. auch mal gerade mit
> cgi-Support, teilweise sogar ohne....)

Ich suche keine minimalistische Lösung, aber trotzdem danke.
Allerdings kann die Recherche bei über 500 www-related ports,
von denen ich wahrscheinlich grade man 50 am Namen erkennen
kann und weitere 80 mod_*'s sind, etwas aufwändiger werden :-)

Gruß,
Jens