Re: 6-in-1 Kartenleser/-Schreiber

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 22 Oct 2003 00:01:08 +0200

On Tue, Oct 21, 2003 at 11:07:49PM +0200, Harold Gutch wrote:
> ich habe mir vor einigen Tagen bei Mediamarkt fuer 10 EUR einen
> der sog. "6-in-1" Reader (eigentlich ja 4-in-1) gekauft. Der
> Hersteller bzw. Vertreiber des Geraetes ist "Hama", die
> Verpackung war voellig nichtssagend, einfach nur eine kleine
> weisse Schachtel, ohne Angabe eines Herstellers drauf.

[...]

> # camcontrol devlist
> <HL-DT-ST CD-RW GCE-8320B 1.04> at scbus0 target 1 lun 0 (pass0,cd0)
> <Generic USB SD Reader 1.00> at scbus2 target 0 lun 0 (da0,pass1)
> <Generic USB CF Reader 1.01> at scbus2 target 0 lun 1 (da1,pass2)
> <Generic USB SM Reader 1.02> at scbus2 target 0 lun 2 (da2,pass3)
> <Generic USB MS Reader 1.03> at scbus2 target 0 lun 3 (da3,pass4)

Erstaunlich - der letzte Hama, den ich in den Fingern hatte war
ein 3 fach Reader mit einbautem Hub und ein 1 fach Reader für den
4. Slot - alles in einem Gehäuse.
Das Teil war aber derart schlecht implementiert, daß ich da keine
Lust zu hatte weiter zu suchen.

> [...]
> The data for partition 1 is:
> sysid 6 (0x06),(Primary 'big' DOS (>= 32MB))
> start 63, size 699489 (341 Meg), flag 80 (active)
> beg: cyl 0/ head 1/ sector 1;
> end: cyl 693/ head 15/ sector 63
> [...]
>
> Allerdings hat mir devfs kein /dev/da1s1 zur Verfuegung gestellt.
> Nach einem "true > /dev/da1" (hatte ich in einer Mail von
> Poul-Henning Kamp erwaehnt gesehen) ist das Device dann da, und
> es scheint zu funktionieren. Ich kann mal schauen, ob ich
> irgendwo auch die anderen Medientypen herbekomme, und die dann

Du solltest auch testen, ob das Microdrive nach einiger Zeit Pause noch
funktioniert.
Einige CF Reader kommen nämlich nicht mit der etwas längeren Wartezeit
beim Spinup zurecht.

> Eine Frage haette ich aber - was ist denn der sauberste Weg, GEOM
> dazuzubringen, automatisch beim Einlegen einer solchen Karte sie
> zu tasten? Ein manuelles "true" jedes Mal kanns ja wohl nicht
> sein, oder?

Ein Designproblem von GEOM - mit MO Laufwerken gibt es das gleiche
Problem - ein Wechsellaufwerk melded den Medienwechsel erst beim
nächsten Zugiff und den macht GEOM erst beim öffnen des Devices.
Da ich einen Changer besitze musste ich sämtliche Scripte anpassen,
weil die Medien teilweise eine unterschiedliche Größe haben.