Re: Kleinen FreeBSD-Kernel für Diskette bauen

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Fri, 17 Oct 2003 01:04:59 +0200

* Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> [2003-10-16 21:51 +0200]:
> ich möchte mir gerne einen besonders kleinen FreeBSD-Kernel für eine
> Boot-Diskette bauen, von der aus ich dann ein Backup wieder
> einspielen kann. Dazu habe ich beim Beispiel aus dem Handbuch ein
> bißchen abgeguckt und das ganze 4.8-Release-tauglich gemacht:
> Ich habe mich schon vom MS-DOS- und vom NTFS-Dateisystem getrennt
> (hätte man ja vielleicht mal brauchen können, egal), aber trotzdem
> ist der Kernel immer noch vieeeel zu groß:
>
> desk6:~ » du /sys/compile/MINI/kernel
> 1280 /sys/compile/MINI/kernel
>
> Außer dem Kernel selbst paßt da sonst nichts mehr auf die Diskette,
> [...]

Du kannst zwei Disketten nehmen, wie die Installationsdisketten, auf
die erste einen komprimierten Kernel+Loader, und auf die zweite den
Rest.

Evtl. ist auch kzip intereessant, ich habe damit mal den Loader
komprimiert und ich glaube es ging, aber ganz sicher bin ich mir jetzt
nicht mehr.

Nicolas