Re: USB ohne IRQ

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 15 Oct 2003 18:36:25 +0200

Am Mi, 2003-10-15 um 17.57 schrieb Bernd Walter:
> On Wed, Oct 15, 2003 at 05:33:38PM +0200, Marc Santhoff wrote:
[...]
> OK - die ist also da.
> Mmmm - ist das Board echt ohne ACPI?

Nein, definitiv nicht. Ich habe es jetzt mal ausgeschaltet, um zu testen
ob der BIOS-Programmierer vielleicht die Zustände vertauscht hat. Der
ACPI-Controller bekommt (wenn an) nach Anzeige vom BIOS immer den IRQ 9
zugewiesen. Es könnte höchstens sein, das der nicht richtig angesprochen
wird, beim nForce2-Chipsatz halte ich mittlerweile alles für möglich ...

> Wie - wo sind die anderen denn alle hin?
> Ich meine 9, 10 und 12 können doch nicht alle für legacy
> Kram druafgegangen sein.

Nein, "mostly PCI", aber: der onboard LAN-chip geht auch nicht (Bill
Paul ist da grade dran), deswegen ist noch eine Netzwerkkarte gesteckt
und es ist ein sym-SCSI-Controller drin.

Da das Brett selbst massenweise Zeug mitbringt (FireWire, USB1.1, USB2)
ist natürlich so einiges belegt (12 auf Maus-Interface, ...).

[...]
> Wundert mich nicht - die fehlen auch alle in obiger Tabelle.
> Die $PIR Tabelle ist damit eher ein Witz.

Hm, schade das ich das fachlich nicht verstehe. Aber ich habe daraufhin
mal alles, was nicht wirklich nötig ist, an interner HArdware im BIOS
abgeschaltet und siehe da: auch unter 4-STABLE kann wenigsten einer der
beiden OHCIs angeworfen werden. Ich war sprachlos.

<snip>
pci0: <unknown card> (vendor=0x10de, dev=0x0064) at 1.1
ohci0: <OHCI (generic) USB controller> mem 0xea080000-0xea080fff at
device 2.0 on pci0
pci_cfgintr: can't route an interrupt to 0:2 INTA
ohci0: Could not allocate irq
device_probe_and_attach: ohci0 attach returned 6
ohci0: <OHCI (generic) USB controller> mem 0xea083000-0xea083fff irq 7
at device 2.1 on pci0
usb0: OHCI version 1.0, legacy support
usb0: SMM does not respond, resetting
usb0: <OHCI (generic) USB controller> on ohci0
usb0: USB revision 1.0
uhub0: (0x10de) OHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
uhub0: 3 ports with 3 removable, self powered
</snip>

Das ist doch schonmal ein Anfang!

> BIOS Update für die $PIR oder suchen, warum ACPI nicht gefunden wird.
> Ich empfehle letzteres.

Wie ich oben schon schrieb, das Brett hat (wie im dmesg zu sehen) noch
eine Menge mir unbekannter Memory-Controller und anderes Zeug eingebaut.
Und nVidia gibt sich mysteriös was die Innereien angeht, will heißen sie
rücken (außer einer binären lib und einem Quelltext für einen
Linux-Netzwerktreiber) nichts an Dokumentation raus.

Jedenfalls bin ich froh, das Du nochmal nachgehakt hast, ich hatte die
Flinte schon an den üblichen Platz geschleudert. ;)

Grüße,
Marc