Re: Artikel zu sendmail mit smtp.web.de als Relay

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 9 Oct 2003 16:51:23 +0200

On Thu, Oct 09, 2003 at 04:35:59PM +0200, Andreas Braml wrote:

> Kann ich die Defaultkonfiguration entsprechend erweitern (D.konfiguration wovon
> eigentlich? Sendmail? Oder SASL?)

Eine Variante ist confCACERT_PATH zu definieren und dort die CA-Certs
hinterlegen, die du brauchst.
Beim OpenSSL sind eigendlich die wichigsten dabei.
Das ganze wird dann noch mit gehashten links versehen.
Zum hashen hat OpenSSL die nötigen Scripte.

Eine andere ist ein confCACERT File zu definieren und in das File alles
CA-Certs hintereinanderzu packen.

Ich persönlich bevorzuge die erste Variante, da die etwas bequemer bei
Updates ist.

> Wenn Du "auch" sagst, scheint es also eine andere Lösung zu geben. Welche ist
> denn einfacher? Die über access.db oder die "andere"? Und wie sieht die
> entsprechende Lösung dann aus?

Die andere ist es nicht zu erzwingen :)
Du kannst aber natürlich auch eigene Regeln dazu definieren.