Re: Artikel zu sendmail mit smtp.web.de als Relay

From: Andreas Braml <a.strich.b(at)web.de>
Date: Thu, 9 Oct 2003 16:35:59 +0200

On Thu, Oct 09, 2003 at 03:24:18PM +0200, Bernd Walter wrote:

> STARTTLS=client
> version=TLSv1/SSLv3
> cipher=DES-CBC3-SHA
> bits=168/168
> verify=FAIL
>
> Letzteres bedeutet, daß das Zertifikat der Gegenstelle nicht OK ist,
> was aber in erster Linie daran liegt, daß die Defaultkonfiguration
> keine CA Zertifikate kennt.

Kann ich die Defaultkonfiguration entsprechend erweitern (D.konfiguration wovon
eigentlich? Sendmail? Oder SASL?)

> Du kannst übrigens auch per access.db eine SSL Verbindung und auch
> eine Erfolgreiche Zertifikatprüfung erzwingen.

Wenn Du "auch" sagst, scheint es also eine andere Lösung zu geben. Welche ist
denn einfacher? Die über access.db oder die "andere"? Und wie sieht die
entsprechende Lösung dann aus?

Gruß
Andi